aufbruchstimmung

AUF009: Der erste Schritt

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Das Zufußgehen ist ja etwas ziemlich Gewöhnliches. Heute kennen wir es aber auch in vielen komplexen oder gar grotesken Formen: Wandern, Joggen, Marathon. Aber auch das hat ja irgendwann angefangen. Das heutige Thema ist der aufrechte Gang und wie dieser der Frühzeit der menschlichen Entwicklung entstanden ist und welche Auswirkungen diese hatte. Denken wir darüber nach in dieser Wanderepisode.

Shownotes

Kleiner Mainzer Höhenweg

Spektrum der Wissenschaft zum Thema aufrechter Gang

Theorien zum aufrechten Gang

Hominisation (WP)

Wandern (WP)

Kaube, Jürgen (2018): Die Anfänge von allem; z.B. hier bei buch7.de kaufen.

"How to Start Running", Well Guides der NYT

Musik

Lee Rosevere "Start the Day", "More on that later" CC BY 4.0, sowie "Planet E" CC BY-NC 4.0, jeweils Ausschnitte, z.B. hier bei Bandcamp hören


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Ein Podcast über das Aufbrechen, Loslegen, Starten, Beginnen, Abfahren, Angehen. Schließlich nimmt alles einmal seinen Anfang. In jeder Episode geht Benjamin einem neuen Aufbruch auf den Grund - mit Geschichten aus Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft.

von und mit Benjamin Doubali

Abonnieren

Alles zum Thema Abo: hier entlang