aufbruchstimmung

AUF003 Matera

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Matera - Sadt der Höhlen, Schande von Italien, Kulturhauptstadt Europas 2019. Eine Geschichte eines uralten Ortes; von furchtbarer Armut, einer neuen Chance und vom Aufbruch in eine verheißungsvolle Zukunft. Und eine Geschichte davon, wie dieser Neubeginn doch noch scheitern kann.

Matera, Sassi Barisano

Matera kennenlernen

Aufbruchstimmung auf Instagram für Fotos

Podcast in Matera: Rundgang mit Cornelis von den Schönen Ecken durch die Sassi (SE159).

Christus kam nur bis Eboli von Carlo Levi

Matera wird Europäische Kulturhauptstadt 2019, Video

Matera - Unbuilt Roads and Venues (Guardian Artikel)

Bonus Artikel

"Im Jahr 2019 wird das süditalienische Matera zur europäischen Kulturhauptstadt. Aus mittelalterlichen Höhlenanlagen entstehen nun Hotels, Restaurants und Apartments." Zeit Online

"Nicht alle jubeln in Matera" BR-Radioreportage Podcast

Nach Matera reisen

Vorfreude-Lektüre: "Wie es leuchtet" (Zeit Online, nur mit kostenlosem Account lesbar)

The Rock Hostel

Mehr Tipps gerne auf Nachfrage: aufbruchstimmung(at)posteo.eu

Musik

Ausschnitte aus Lee Rosevere "Start the Day" und "Heat Haze" jeweils CC BY 4.0

Lee Rosevere "Planet E" CC BY-NC 4.0 // Trappist-1 z.B. hier hören

Ausschnitt aus Daniel Birch "Glass Bells Dancing With A Synthesizer" CC BY-NC 4.0


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Ein Podcast über das Aufbrechen, Loslegen, Starten, Beginnen, Abfahren, Angehen. Schließlich nimmt alles einmal seinen Anfang. In jeder Episode geht Benjamin einem neuen Aufbruch auf den Grund - mit Geschichten aus Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft.

von und mit Benjamin Doubali

Abonnieren

Alles zum Thema Abo: hier entlang