aufbruchstimmung

Bonusfolge II: Die erste Fahrt

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Crossposting MOVEpod

JETZT DEN MOVEPOD TRAILER ANSCHAUEN

MOVEpod - Der Mobilitätspodcast unterwegs auf den Spuren einer der größten Pionierleistungen in der Geschichte des Automobils.

An einem Morgen im August anno 1888 fährt Bertha Benz los zur ersten Fernfahrt mit einem Automobil. Sie wird an diesem Tag die Strecke von Mannheim bis nach Pforzheim zurücklegen und mit allerhand Widrigkeiten kämpfen müssen.

2008 wurde zur Erinnerung an diese Pionierleistung eine Ferienstraße eingerichtet, die sich am Verlauf der damaligen Route orientiert. Diese Route ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, die Story rund um die Fahrt von 1888 und die Erfindung des Automobils zu erzählen, sondern auch eine geschichtsträchtige Region zu erleben. Einsteigen und Anschnallen: Für den MOVEpod bin ich unterwegs auf der Straße mit Marcus im Studio.

Für diese Bonusfolge der aufbruchstimmung habe ich ein Re-Edit der Originalaufnahmen erstellt - _**die komplette Tour kannst du in den MOVEpod Folgen MOVE005 und MOVE006 genießen.

Musik

Lee Rosevere "Start the Day" und andere (Ausschnitte), CC BY 4.0, z.B. hier bei Bandcamp hören


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Ein Podcast über das Aufbrechen, Loslegen, Starten, Beginnen, Abfahren, Angehen. Schließlich nimmt alles einmal seinen Anfang. In jeder Episode geht Benjamin einem neuen Aufbruch auf den Grund - mit Geschichten aus Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft.

von und mit Benjamin Doubali

Abonnieren

Alles zum Thema Abo: hier entlang